Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten

von: Toxxi

Re: Ortlieb-Gnubbels umrüsten - 29.05.18 21:33

Ich buddele den Faden nach 5 Jahren aus aktuellem Anlass mal wieder aus.

In Antwort auf: GeorgR
Ich bin hier im Marktplatz irgendwie auf die Idee gekommen, auch mal die hässlichen und (mich) störenden Sechskantgnubbels auf der Innenseite jeglicher Ortliebtaschen umzurüsten auf was Flacheres.

Dieses Problem hatte ich mit meiner Lenkertasche (Ortlieb Ultimate 5 Compact). Bei der ist die Klickplatte genau mit solchen hässlichen Sechskantmuttern befesteigt, die immer gegen de E-Book-Reader drücken.

Mittlerweile gibt es eine Fertiglösung von Ortlieb:

Teil E205 - Schraubensatz QL2.1 - Link zum Hersteller

Die Gnubbels sind bei QL2.1 keine Gnubbels mehr, sondern sehr flache und breite selbstanpressende Muttern. Wichtig: nicht "QL2" kaufen, sondern "QL2.1"!

Das Säckchen mit 10 Schrauben und Muttern habe ich heute für 7,95 € beim Stadler gekauft. Das Umrüsten der Tasche hat keine 10 Minuten gedauert. schmunzel Und jetzt sind immer noch 6 Stück übrig. lach

Offenbar hat Ortlieb das Gnubbelproblem erkannt, ernst genommen und gelöst. party

Gruß
Thoralf

PS: Die Ultimate 6 Compact hat im Gegensatz zur Ultimate 5 Compact noch eine ganz andere flache Befestigung auf der Innenseite, da sollte das gar kein Problem mehr sein.