Re: Erfahrungen mit Vaude

von: veloträumer

Re: Erfahrungen mit Vaude - 30.05.18 12:57

Von Vaude hatte ich nicht nur diverse Lenkertaschen, sondern auch Radtaschen, weitere Sachen wie Zelt etc. nebst natürlich immer mal wieder auch Klamotten. Der Verschleiß der wasserdichten Vaude-Taschen lag sicherlich über dem, was Ortlieb leistet(e). Aber die Designs waren meist schicker, die Materialen leichter. Lenkertaschen muss ich allerdings von dieser Kritik ausnehmen, sie bewährten sich eigentlich immer. Die erste Lenktertasche (wie auch die anderen Taschen) waren nicht komplett wasserdicht, sondern nur mit Regenhüllen - dieses System bewährte sich nachhaltig nicht - was aber nicht an Vaude liegt. Die letzte Lenkertasche war ein praktischer kleiner, unverwüstlicher Würfel, der kompakter war als z.B. die Ortlieb-Varianten, wurde aber irgendwann ein Opfer meiner größeren Kamareaausrüstung, für die wiederum das Ortlieb-Innenvolumen besser verteilt war. Die alten, ersten Radtaschen (knapp 20 Jahre alt) sind immer noch an meinem Stadtrad, Reißverschlüsse für die Regenhaubendeckung gehen nicht mehr, aber als Alltagseinkaufstaschen immer noch gut zu gebrauchen, auch die Plastikregenhüllen sind immer noch nicht ganz spröde und bedingt brauchbar.

Service: Ich musste einmal nach Gebrauchsjahren meine Zeltstangen monieren mit splissigem Alu der meisten Stäbe, einer war ganz gerissen. Die Einsendung war ohne Kaufbeleg und Garantie über einen lokalen Händler, der Vaude-Partner ist. Ich bekam die Zeltstangen erneuert ohne Rechnung zurück, neue Ersatzstäbe (die es vorher nicht gab), lagen anbei. In dem Fall also toller Service, aber eben über Händler und nicht direkt.