Re: Erfahrungen mit Vaude

von: derSammy

Re: Erfahrungen mit Vaude - 01.06.18 09:22

Ich mag die Firmenphilosophe von Vaude. Nach meinem Eindruck sind die nicht nur nach außen hin ein im Grundsatz nachhaltig wirtschaftendes Familienunternehmen, welches eigene Produkte z.B. auch repariert und nicht nur austauscht (ich habe auf einer Podiumsdiskussion mal die Geschäftsführerin Antje von Dewitz kennen gelernt).

Anders als andere Hersteller scheinen die aber keinen direkten Kundenkontakt zu pflegen, sondern immer alle Garantie- und Reparaturfälle über die Vertragshändler abzuwickeln. Rein rechtlich ist dies ja auch der vorgesehene Weg.

Die Tasche hätte ich in der Ausführung auch nicht gekauft, setze da mehr auf das wasserdichte Planenmaterial wie es Ortlieb einsetzt. Auch die Reisverschlüsse halte ich für eine etwas weniger geeignete Verschlussvariante als Druck-/Magnetknöpfe. Ist aber reines Bauchgefühl.
Ist die Kunststoffrückwand von innen frei zugänglich? Falls ja, könntest du in den Baumarkt gehen und dir irgendeine Profilleiste/Profilstab holen, passend kürzen und von oben auf die Kunsstoffwand aufstecken (oder anderweitig befestigen. Ich denke z.B. an einen geschlitzten Rundstab aus Alu oder Holz. Wichtig wäre die Enden des Stabes gut abzupolstern, denn diese werden gegen das Planenmaterial drücken.
Eventuell kann man auch da wo die Klickfixhalterung angeschraubt ist von innen ein verstärkendes Blech oder so befestigen.

Klar, sind alles pragmatische Lösungen, die bei guter Konstruktion eigentlich nicht nötig sein sollten.

Ach ja, die Nutzberkeit der Homepage finde ich auch schrecklich. Folgt aber dem allgemeinen Trend der Internetwelt. Rose macht das ja auch gerade negativ vor. Die Sprache kannst du aber oben links einstellen (sehe gerade, dass HanjoS das schon bebildert hat - mal sehen, wie lange man das noch sehen kann - Urheberrecht und so...)