Re: Erfahrungen mit Vaude

von: tvärs över fälten

Re: Erfahrungen mit Vaude - 01.06.18 16:05

Meine Erfahrungen mit Vaude sind sehr ambivalent. Die sind für mich mehr oder weniger Pionier in Sachen umwelt- und gesundheitsfreundlicher Produkte. Alles in allem bei der Qualität dann viel Licht und viel Schatten.

Die Aqua Back Taschen sind zB an sich super, aber der untere Haken ist mir diverse Male auf meiner Radreise auf beiden Seiten "rausgerissen" und ich musste dann die Gegenplatte irgendwie wieder in die Führungsschiene würgen. Das Gewicht der Taschen war jetzt nicht superschwer (max. 5kg pro Stück).

Der Chayenne 350 Schlafsack hat mich gut gewärmt und ist einer der wenigen PFC-freien, nur durfte ich jeden Morgen das Innenzelt ausschütteln weil es so aussah, dass ich in der Nacht ne Gans gerupft habe (klar, übertrieben, aber einige Federn lies er täglich).

Die Aquarius Trinkblase schmeckte anfangs übelst nach irgendwas chemischen. Ging nach und nach weg. Ansonsten ja top ohne PVC und BPA.

Die Radregenjacke und Hose (ich glaube das ist die Drop IV) funktionieren bestens. Alle anderen Vaude Regenjacken (Wandern/Alltag) hielten kein Bisschen.

Die Radschuhe scheinen recht gut verarbeitet zu sein - da scheint alles bestens zu sein (habe vier Paar). Wander/Alltagsschuhe quietschten dafür.

Und bei zwei Rucksäcken gab's Probleme mit den Verschlüssen von Brust- und Hüftgurten (1x Bruch, 1x hielt der Verschluss nicht).

Der Service schien mir bis jetzt aber immer um eine Lösung bemüht.