Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone

von: derSammy

Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone - 08.06.18 12:39

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: derSammy
Meine Lösung: Fairphone Open.


Das ist theoretisch selbstverständlich der richtige Ansatz, aber praktisch krieg ich es einfach nicht gebacken, mich in meiner Freizeit auch noch mit Softwareproblemen rumzuschlagen. Und verändere deshalb nur sehr sparsam Dinge an privat verwendeter Hardware.

D.h. ich müsste wohl ein Fairphone kaufen.

Ich habe zuvor auf Handys auch schon diese alternativen ROMs aufgespielt, heute ist wohl Lineage ein/das Mittel der Wahl. Ging auch, vor allem auch ohne PlayStore, Google-Ortsdienste und dergleichen.

Mit einem Fairphone ist es nur relativ leicht, ein google-freies Handy aufzusetzen. Wobei die Standardauslieferung (mit FairphoneOS) auch die Google-Dienste enthält und man das wirklich google-freie FairphoneOpen erst über nen kleinen Umweg über den PC drauf bekommt. Aufwand ist aber nicht erheblich größer als die Überführung von Adressbuch, Terminen und dem ganzen anderen Datenkram. Handy herrichten ist immer etwas Arbeit (es sei denn irgendwer will wirklich mit dem Werkszustand starten...).