Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone

von: panta-rhei

Re: Merkwürdige Popups auf Smartphone - 08.06.18 16:40

Eigentlich ist das o.gen. Feature eine gute Sache:
Es führt den Leuten vor Augen, wie sehr alle ihre Aktivitäten alleine von 2-3 Grosskonzernen überwacht werden!

In Antwort auf: paschukanis
Mich hat Google letztens gefragt ob ich nicht mal ein paar Fotos mach wolle, an dieser Stelle würden ja sonst alle User Fotos machen (Marktplatz von Wittenberg).

Ich hab dann Google Maps das Recht entzogen mir Nachrichten zu schicken. Seitdem kam nix mehr...

So muss man es machen - oder gleich Maps den Zugriff auf den Standort nur nach Rückfrage erlauben. Geht je nach ROM oder auch nicht.

Am Besten finde ich es aber, die Google/FB-Apps ganz rauszuschmeissen. Im Zeitalter von OSMAND, K9, SIGNAL und Co gibt es datenschutzfreundlichere Alternativen.

GO lineageOS.org - auch für nichtInformatiker stemmbar listig ...