Re: Schuhe für lange und tägliche Touren

von: Toxxi

Re: Schuhe für lange und tägliche Touren - 10.06.18 11:07

In Antwort auf: Ruedi007
Harte Sohle - Weiche Sohle

Zum Radfahren ist eine harte Sohle besser, zum Laufen eine weiche. Es kommt also drauf an, worauf du mehr Wert legst...

In Antwort auf: Ruedi007
Ratsche - Drehsystem - Klett

Für Touren - weder noch, sondern Schnürsenkel + ein Klettband. Alles andere ist zu fehleranfällig. Wenn du 6 Wochen in der Pampa unterwegs bist und deine Schuhe nicht mehr zubekommst, dann ist die Trauer groß. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe es erlebt.

Einen Schnürsenkel kannst du immer flicken, oder ein neues Stück Schnur auftreiben.

Für einen reinen Sportschuh ist das Ratschensystem prima (habe ich am Rennradschuh). Aber nicht für den Alltag. Für den Alltag ist das Boa-Drehsystem wirklich prima. Für Touren ist mir aber zu fehleranfällig, du brauchst nur einmal mit dem Drehrad irgendwo unglücklich hängenbleiben (zweimal passiert).

In Antwort auf: Ruedi007
Enduro - Touren - Comfort Racing - Racing

Die Antwort ist die gleiche wie auf folgende Frage:

Was ist besser: Ein Ferrari F40, ein Ford Mondeo Kombi, ein Landrover Defender, ein VW Transporter oder ein Mercedes Actros? träller

In Antwort auf: Ruedi007
Kann mir jemand von euch sagen, auf was ich achten muss? Oder soll ich mir für den Alltag eher Racing Schuhe und für lange Reisen eher einen Touren (was ja naheliegend ist), welche jedoch weiche Sohlen haben und dadurch die Kraftübertragung nicht so gut ist.

Zwei Paar Schuhe schaden nicht. Aber gerade für lange Touren würde ich eher harte Sohlen nehmen, weil du länger fährst. Im Alltag, wo du eher rumläufst, wären weiche Sohlen durchaus denkbar.

Gruß
Thoralf