Re: Hilfe, meine Isomatte ist zu groß!

von: Stylist Robert

Re: Hilfe, meine Isomatte ist zu groß! - 14.06.18 20:42

In Antwort auf: Spargel
In Antwort auf: Sickgirl
Leider hast du das Gewicht unterschlagen 1,5 kg zu 670 sind für mich ein gewichtiges Argument für raschelnde Geräusche.
Von der Bauhöhe in einem Zelt und der Zeltbodenbelastung mal ganz abgesehen.

In der Bauhöhe unterscheiden sich das Feldbett und meine Isomatte um 25 - 30mm, je nachdem ob ich die Isomatte sich nur selber aufblasen lasse oder zum Komfortgewinn noch etwas zusätzlich aufblase.
Zum Thema Zeltbodenbelastung habe ich schon in einem Thread zum Helinox Chair One meine Lösung beschrieben.
Mit 1300gr ( statt 670(kg) verwirrt grins ) gibt es auch noch eine andere Version, auf der man aber nochmals 50mm höher in den Himmel ragend liegt.
Wenn man, wie jemand es so macht, noch eine zweite Neoair als Sicherheitsreserve mit auf Reise nimmt ist das sogar schon leichter. zwinker
Nicht zu verachten ist aber, besonders in engen Zelten, der zusätzliche flache Platzgewinn unterhalb des Feldbettes als Ablagefläche.