Re: faltbare Tasche für den Fahrradtransport ?

von: borstolone

Re: faltbare Tasche für den Fahrradtransport ? - 15.06.18 06:02

Hallo, ich habe zwei Taschen:

Eine von Tatonka, die ich für sehr gut halte. Da weiß ich aber nicht, ob es die noch gibt.
Damit habe ich alle Fernreisen gemacht. Allerdings ist die so sperrig, daß man damit nicht verreisen kann. Ich habe sie immer am Ankunftsort auf dem Campingplatz für die Dauer der Reise gebunkert, bis ich wieder zurückkam. Manchmal habe ich sie auch mit der Post an den Zielort postlagernd verschickt. Das muß man vorher sauber recherchieren. Sie ist gefüttert und bietet im Innenteil eine Unterteilung für die abgenommenen Laufräder. Da ich Kettenschaltungsfahrer bin, ist die Tasche trotz sorgfältiger Verbackung [;-)] der Schaltung an der Auflagefläche der Schaltung leicht beschädigt.

Die zweite habe ich selbst genäht für ein Faltrad. Das halte ich mittlerweile für die allerbeste Option. Dafür habe ich einen Nähkurs in der VHS besucht, die 50 Jahre alte Nähmaschine meiner Großmutter kennengelernt und nach mehreren Versuchen ein Supertasche nach meinen Bedürfnissen genäht.Die ist aus 1000er Cordura. Sie ist ungefüttert, damit gut faltbar. Ich habe so nebenher bestimmt sieben Abende mit dem Konzipieren und Nähen verbracht. Das Ding ist klasse. Mach so etwas selbst oder such Dir jemanden, der das für Dich macht.

In Kuba haben wir Radkartons von neuen Rädern besorgt und sind mit Rädern in eingewickelten Bananenblättern wieder zurückgekommen. Das war keine so gute Idee. Da gabs halt nix.

Gruß, Jakob