Re: Hilfe, meine Isomatte ist zu groß!

von: Keine Ahnung

Re: Hilfe, meine Isomatte ist zu groß! - 15.06.18 20:44

Ich habe die Neoair All Season Large und bin etwa 180 cm groß. Ich würde die kleinere Matte nicht haben wollen, da ich als Bauchschläfer eine "effektive Länge" erreiche, die über die reguläre Länge hinausragt. Ich verwende sie in Kombination mit der Therm-a-rest Daunendecke, die sich an der Matte mit Druckknöpfen befestigen lässt. Dadurch spare ich etwas Gewicht und Platz und habe gegenüber eines Schlafsacks keine echten Nachteile, da die Matte extrem gut nach unten hin isoliert. Die Matte-Decken-Kombination hat sich bereits bei Temperaturen knapp unter 0°C bewährt (wobei Temperaturempfinden sehr individuell sein kann) und ist auch bei wärmerem Wetter angenehm, da. Eine kurze Matte, bei der die Füße über die Matte hängen, möchte ich nicht haben, da ich am ehesten an den Füßen friere, wenn es kalt wird. Zum Aufpumpen habe ich einen großen Müllsack, der weder Mehrgewicht bedeutet noch Platz wegnimmt, mit dem Adapter versehen, den man auch separat kaufen kann. Nach gut einer "Sackfüllung" ist die Matte aufgeblasen.

Wenn Deine Trekker Large gerade ins Zelt passt, ist sie doch o.k.!? Das Mehrgewicht, das minimal größere Packmaß und der geringfügig größere Pumpaufwand wären für mich kein Grund, eine bereits existente Matte auszutauschen.