Re: Wieder einmal Bikepacking ...

von: Keine Ahnung

Re: Wieder einmal Bikepacking ... - 18.06.18 12:57

Als Jugendlicher hatte ich von meinen Eltern ein Huret-Tacho mit mechanischer Welle geschenkt bekommen. Die Maximalgeschwindigkeit, die das Gerät anzeigen konnte, lag bei 60 km/h. Natürlich habe ich das gleich an unserem Hausberg im Fichtelgebirge getestet. Der Erfolg war, dass ich offensichtlich deutlich zu schnell war und das Teil nicht mehr funktionierte. Ohne zu erzählen, warum das Tacho nicht mehr ging, wurde es reklamiert und ich bekam ein neues Huret-Tacho, wobei ich das selber abholte und gegen einen kleinen Aufpreis die Variante mit 90 km/h bekam. Auch das habe ich getestet und natürlich nicht zerstört, aber ich bin den 90 km/h nahe gekommen, was mich im Nachhinein als weiser Erwachsener schaudern lässt, da die Abfahrt lebensgefährlich war.

Natürlich ließ der Leichtsinn nicht gleich nach und so musste es auch bei Alpenabfahrten so schnell wie nur möglich gehen, bis es mich dann mit 19 oder 20 Jahren bei einer Abfahrt vom Splügenpass zerlegt hat, als ich einen Stein, der von einem Felssturz übrig war, nicht rechtzeitig gesehen hatte. Ich hatte riesiges Glück und mir ist nicht sehr viel passiert, so dass ich die Tour mit einer nach hinten gebogenen Gabel und einigen Prellungen fortsetzen konnte.

Allerdings habe ich seitdem eine Art angstgesteuerte Geschwindigkeitsabregelung eingebaut, die ab einer gewissen Geschwindigkeit einen Biegereflex der die Bremshebel umfassenden Finger auslöst. Bei etwa 60 km/h setzt der spätestens ein. Immerhin hat mich das evtl. doch vor weiteren schlimmen Stürzen bewahrt.