Re: Wieder einmal Bikepacking ...

von: lutz_

Re: Wieder einmal Bikepacking ... - 19.06.18 05:55

Hallo!

In Antwort auf: Keine Ahnung
Für eine sportliche Tour (Rennrad, Crossbike), bei der man Wert auf Geschwindigkeit legt, bieten die Bikepacking-Taschen Vorteile. Einer davon ist sicher die bessere Aerodynamik.


In Antwort auf: IndianaWalross
Tja warum nur machen die Leute das? Vielleicht weil es doch aerodynamischer ist als hier abgestritten wird rein aus Prinzip nicht etwa weil man es selbst mal ausprobiert hätte? teuflisch

Wir fahren übrigens [...] mit "Wurst" vorne und "Arschrakete" hinten. Gleichmäßig bepackt geht sogar freihändig fahren prima.


Die o.g. "Arschrakete" habe ich zum ersten Mal in größerer Anzahl gesehen, als im vergangenen Jahr das Transcontinental Race nur wenige Kilometer von unserem Zuhause den ersten Kontrollpunkt an der Burg Lichtenstein hatte.

Auf das TCR aufmerksam geworden sind wir nur durch einen Warmshowers-Gast, der bei uns übernachtet hat und am sehr frühen Morgen zum Lichtenstein aufgebrochen ist, um die Durchfahrt der allerersten Fahrer zu sehen. Wir sind später am Tag auch zum Kontrollpunkt hingefahren. Es war sehr interessant zu sehen, mit welchen Rädern die Protagonisten unterwegs sind und wie sie ihr minimalistisches Gepäck am Rad verstaut haben. Und bei über 4000 Kilometern in rund zwei Wochen spielt das Thema Aerodynamik sicherlich eine nicht zu vernachlässigende Rolle.

Ein Blick über den Tellerrand des eigenen Gepäcktransports lohnt sich allemal. Niemand muss auf Grund des Bikepacking-Themas seine lieb gewonnenen Gewohnheiten aufgeben. Wie immer gilt:

Leben und leben lassen.


In diesem Sinne...


Gruß LUTZ