Re: Wieder einmal Bikepacking ...

von: Keine Ahnung

Re: Wieder einmal Bikepacking ... - 19.06.18 06:28

In Antwort auf: Konsi

Verstehe ich das richtig, dass Du hier das Thema hinverschiebst (es hätte ja auch ein separater Threat in Forum oder Dies und Das sein können), um dich dann darüber zu beschweren, das es nicht um Radreisen in deiner persönlichen Definition geht? Nur weil die, die nur mit Bikepackingtaschen auf Reise gehen, eine Minderheit sind, sollten die hier nicht mehr willkommen sein? Damit wäre es das mit dem Forum für mich gewesen. Ich betreibe bisher zwar kein Bikepacking, aber wenn es nur noch um Reisen nach Forumsteamdefinition gehen soll, befürchte ich da irgendeinen anderen Teil nicht zu erfüllen.


  • Ich habe den Faden in diesen Bereich geschoben, da er sich ursprünglich um Bikepacking im Radreisebereich gedreht hat. Der Verweis auf Vorteile sportbezogener Varianten ist natürlich möglich, aber eine Diskussion, die den Nutzen z. B. bei Rennen erörtern will, gehört tatsächlich in den Bereich "Dies & Das".
  • Wir haben hier eigentlich recht klare Definitionen für Radreisen im Forum und unterscheiden z. B. bei den Berichten zwischen "echten Reiseberichten" und "Kurzreiseberichten". Sportevents zählen z. B. eher nicht zu Radreisen. Das ist nicht meine persönliche Definition!
  • Was mich immer sehr ärgert, ist, wenn Leute Beiträge offensichtlich nicht gründlich lesen und dann irgendwelche Behauptungen aufstellen, die so durch keinen Beitrag begründbar sind. So bleibe ich bei meiner Behauptung, dass die Radreisenden, die ausschließlich auf Bikepacking-Komponenten bauen, die Minderheit darstellen. Nirgends habe ich geschrieben, dass diese Leute nicht dennoch Radreisen machen und dass daher ihre Ansichten hier nicht eingebracht werden dürfen!
  • Und nicht nur an Dich gerichtet: Keiner hier hat bislang versucht, die Nutzung von Bikepacking zu verurteilen oder gar Leuten diese Methode zu "untersagen". Es geht lediglich um das Sammeln von Vor- und Nachteilen der verschiedenen Methoden. Wie hier bereits mehrfach (auch von mir) geschrieben wurde, muss jeder für sich entscheiden, ob er nur die klassischen Taschen, nur die Bikepacking-Komponenten oder eine Mischung aus beiden verwenden will. Ich habe manchmal das Gefühl, dass manche Leute, die Bikepacking nutzen, ein "schlechtes Gewissen" haben oder kein ausreichend großes "Selbstbewusstsein", denn sonst würden sie sich nicht ständig angegriffen fühlen.
    Ich selber stehe doch auch zu meiner Packmethode und mir ist es dabei völlig egal, ob ich damit einem Trend folge oder gegen den Strom schwimme. Ich bin aber durchaus bereit, neue Ideen aufzunehmen, was ich im Bezug auf Bikepacking dankbar für mein Crossbike (und MTB) gemacht habe.