Re: Wieder einmal Bikepacking ...

von: Keine Ahnung

Re: Wieder einmal Bikepacking ... - 19.06.18 06:44

In Antwort auf: matti1214
Wer sich mehr für das Thema interessiert und Anregungen sucht, hier sind einige Bilder des Tour Divide Rennens (ca. 4400km) - 80 verschiedene Räder

http://www.bikepacking.com/bikes/tour-divide-rigs-2018/


Die USA sind sicher das Land, wo Bikepacking am dankbarsten angenommen wird. Wie ich dort gelebt hatte - und das hat sich seitdem nicht drastisch geändert - war zumindest im Westen der USA der Kauf eines nackten Fahrrads (Rennrad oder MTB - nun eher 29er und Co.) kein Problem (ich hatte auch zugeschlagen). Die Anbauteile waren aber deutlich schwerer zu bekommen und sie waren recht teuer. Zudem hatte mein MTB z. B. auch gar keine Ösen für den Anbau eines Gepäckträgers, was mich ziemlich gewurmt hatte. Wer so ein Fahrrad hat, wird froh sein, Bikepacking-Komponenten mit etlichen Riemen dennoch befestigen zu können.

Die Great-Divide-Tour ist übrigens eine Tour, wo MTBs in Kombination mit Bikepacking durchaus sinnvoll erscheinen. Allerdings gab und gibt es auch viele, die mit klassischen Taschen diese Strecke bewältigt haben und immer noch bewältigen.