Re: Wieder einmal Bikepacking ...

von: Toxxi

Re: Wieder einmal Bikepacking ... - 19.06.18 08:35

In Antwort auf: Martina
Und wieso sind die weniger aufschlitzgefährdet als Taschen? Weniger ausladend oder gib es einen anderen Grund?

Die Frontroller am Lowrider haben vielleicht 15 bis 20 cm Bodenfreiheit. Das kann schon bei hohen Bordkanten parallel zum Rad etwas kritisch werden. Jeder etwas hervorstehende spitze Stein wirkt wie ein Messer. Ein keilförmiger Stein, auf den man sich quasi aufschiebt, ist so ziemlich das schlimmste, was passieren kann, weil das Vorderrad keinen Halt mehr hat.

Die Gabeltschen hängen viel höher. Auf den Bildern sieht man, dass deren Unterkante noch oberhalb der Nabe ist. Gerade fürs Gelände mit engen Wegen ganz prima.

Andererseits fahren sich selbst grobe Schotterwege mit den Lowridertaschen sehr gut, weil die Fahrstabilität wirklich überragend ist (zumindest an meinem Rad). Da hätte ich bei Gabeltaschen meine Zweifel, aber ich würde das schon gern mal ausprobieren.

Und die Lowrider haben mir mal einen Handbruch erspart. Bei der Ostertour 2016 bin ich (aus eigener Dummheit und nicht sehr schnell) gegen einen Poller gefahren. Dabei hat die Tasche den Großteil den Energie aufgenommen (Halterung abgerissen und Topf innendrin verbeult). Ansonsten wäre ich mit der Hand gegen den Poller geknallt.

Gruß
Thoralf