Re: Wieder einmal Bikepacking ...

von: iassu

Re: Wieder einmal Bikepacking ... - 19.06.18 21:28

Ich lese da heraus, daß euch das Wichtigste die grundsätzliche Verminderung des Gepäcks ist und daß ihr bevorzugt offroad unterwegs sein wollt.

Wenn die Hochverlagerung der vorderen Gepäckstücke und der kleineren Taschen hinten die erwünschte größere Bodenfreiheit bewirkt, ist doch alles bestens. Wenn euch der hochgesetzte Schwerpunkt und die verstärkte Seitenwindempfindlichkeit nicht stören, ebenfalls.

Ohne Gepäck an der Gabel scheint es aber wohl doch nicht zu gehen. Interessant wäre ein direkter Vergleich der Taschen mit Inhalt und Eigengewicht.

Zum realen Komfortverlust schreibt ihr nicht allzu präzise etwas. Wenn ich aber schon lese, daß die Annehmlichkeiten der Lenkertasche vermißt werden, bin ich schon sehr skeptisch. Kann mir für mich nicht vorstellen, daß ich die von euch angeführten Vorteile dem unterordnen wollte.

Auch daß die Packsäcke nicht wirklich lange halten und die Schilderung vom Gequetsche von Schlafsack und Zelt gefallen mir nicht. Man kann sich ausrechnen, wie sich das aufs Material auswirken wird.

"Alles geht rein" - wart ihr auch mal längere Zeit in wirklichem Sauwetter und Kälte unterwegs?

Ich fazitiere für mich selber: Gewichtsoptimierung geht immer, egal mit welchem Taschensystem man reist. Bleiben noch die reine Geländegängigkeit und der Vergleich der Taschen selber.