Re: Transporttasche für Flixbus

von: Rad-Franz

Re: Transporttasche für Flixbus - 28.06.18 17:11

Hallo DMK,

in Koratien bin ich 2x mit dem Bus und Fahrrad gereist (Unternehmen?) - Das Rad wurde einfach in den Packgraum gelegt - wenn 2 Räder übereinander liegen, kann halt schon das eine oder andere Teil etwas verbogen/ kaputt gehen, kann ich mir vorstellen (Speichen, Katzenaugen, ...).
Ladungssicherung gab es bisher keine für die Räder; 1x durften wir sie selbst sanft übereinander liegend reinlegen, das andere Mal wurde es reingelegt (auch sehr behutsam - aber die Fahrt ist halt nicht immer so sanft).

Hast du bei Radtaschen nicht Angst, dass anderes Gepäck draufgestellt wrird?

Ich reise öfter mit Quibus in Frankreich (Lyon-> Grenoble & retour), dort ist der Gepäckraum oft gesteckt voll, sodass sicher kein Extraplatz für ein Fahrrad wäre, wo nichts draufliegt. Und das Gepäck wird oft von den Reisenden selbst be- & entladen.

Max. darf man bei Quibus 20kg mitnehmen (ich glaube 2x), soweit ich mich erinnere; es hat mich aber noch nie wer kontrolliert, mein Werkzeugkoffer wiegt meist 23-26kg und der zweite Koffer 12kg. Wie es bei FlixBus ist, weiß ich nicht - von den Bewertungen her aber weniger toll als bei Qui Bus.
Heute am Heimweg von Stuttgart habe ich einen FlixBus gesehen, der hinten einen Fahrradträger für ca. 2-4 Räder montiert hatte (so einen Autofahrradträger).

Ich bevorzuge wenn möglich immer den Zug, wenn ich nicht direkt auf der Achse mit dem Fahrrad fahren kann. Kostet evt. mehr, dafür hab ich ein besseres Gefühl gegenüber dem Fahrrad.

Beste Grüße
Franz