Re: Lowrider für Fully

von: Fetzer

Re: Lowrider für Fully - 03.07.02 08:51

Das Thema wurde hier schon öfter diskutiert, versuchs mal über die Suchfunktion, Stichworte Lowrider UND Fully bringt ne Menge Beiträge.

Es gibt Leute, die Lowrider von dem von Dir gezeigten Typ als völlige Fehlkonstruktion bezeichnen. Das Federungsverhalten der Gabel wird wohl tatsächlich erheblich verschlechtert. Außederm muss beachtet werden, dass manche Federgabelhersteller offenbar von solchen Konstruktionen abraten und/oder Garantieansprüche verfallen können. Viele Federgabeln sind einfach für die Belastungen an den Standrohren nicht ausgelegt.

Besser ist sicher die mitgefederte Variante. Aber auch die Konsturktion der Befestigung auf dem Gabelkopf (z.B. Tubus Swing) ist umstritten, weil die Belastung des Gabelkopfes zu hoch sein könnte.

Die beste und teuerste Variante scheint der faiv zu sein.

Eigene Erfahrungenhabe ich allerdings nicht (ich fahre Liegerad, Lowrider unterm Sitz am Rahmen befestigt und mitgefedert).


Gruß

M.

P.S. Hängt natürlich alles zusätzlich davon ab, wieviel Gewicht Du dranhängen willst und welche Art von Tour Du damit machen willst...