Re: Ladegerät für AA/AAA über USB

von: fema

Re: Ladegerät für AA/AAA über USB - 30.06.18 12:30

In Antwort auf: 19matthias75
Das Powerline Vario lässt sich alternativ mit einer Powerbank betreiben, also sollte auch Forumslader kein Problem sein.
https://www.ansmann.de/produkte/ladegeraete-netzgeraete/akku-ladegeraete/powerline-vario

Das habe ich auch. Die Qualität ist nicht gerade überragend, das deutsche Label täuscht da ein wenig. Habe es allerdings schon seit knapp zwei Jahren mit auf meiner Reise dabei und es taugt immer noch. Etwas blöd ist, dass man immer nur zwei Akkus gleichzeitig laden kann, einer allein geht nicht. Meine Stirnlampe hat drei Akkus, da muss ich dann während des Ladens immer wieder durchwechseln, damit alle annähernd voll werden.

Eneloops AA werden für meine Zwecke ausreichend schnell geladen. Ich habe zwar nie auf die Uhr gesehen, aber ich schätze, dass es auf jeden Fall weniger als 2 Stunden dauert, wenn man ein ordentliches Netzteil mit 2A oder mehr verwendet. Beim Kameraakku dauert es länger, bis er komplett voll ist - vermutlich bis zu drei Stunden. Einen Kameraakku während der Fahrt zu laden ist gegebenenfalls etwas ungeschickt, je nach Bauart des Akkus. Meiner wird hochkant eingespannt, der würde während der Fahrt auf jeden Fall rausfallen, wenn er nicht zusätzlich noch irgendwie anders fixiert wird.