Re: Transporttasche für Flixbus

von: Rad-Franz

Re: Transporttasche für Flixbus - 01.07.18 10:24

In Antwort auf: Hansflo

Dazu noch eine fast eigene Erfahrung vom letzten Herbst: da haben wir am Bahnhof in Udine ein Radler-Paar aus Sachsen kennengelernt, denen in Venedig trotz Radreservierung vom Busfahrer die Mitnahme (nach Innsbruck oder München) verweigert wurde. Den Grund kenne ich nicht mehr und spielt im Grunde auch keine Rolle. Die haben dann auf großen Umwegen den Weg nach Norden mit der Bahn angetreten.


Das würde mich als Betroffener auch ärgern, aber irgendwie kann ich u.U. auch den Busfahrer verstehen. Immerhin ist FlixBus - ich hoffe, ich liege richtig - keine "Gesamtfirma", sondern nur ein Unternehmen, welche die Aufträge an Subfirmen weitergibt, die ihre Busse entsprechend lackieren/ folieren. Diese müssen dann für einen Fixtarif die Routen fahren, wie sie das schaffen, ist deren Sache.
Verspricht nun ein Bürokrat der "Kopffirma" eine Radmitnahme und der Busfahrer sieht aber keine Möglichekit zur vorschriftsmäßigen Ladungssicherung, wird er vermutlich auf das Fahrrad pfeifen, da die Strafen auch nicht billig sein werden und Punkte hat man wohl auch gleich mal bei den heutigen Kontrollen.
Das zu risikieren für ein paar Euro Mehreinnahme, möchte vermutlich auch nicht jeder.

Beste Grüße,
Franz