Re: Ladegerät für AA/AAA über USB

von: derSammy

Re: Ladegerät für AA/AAA über USB - 03.07.18 08:31

In Antwort auf: paschukanis

Der Eingang müsste natürlich USB sein.

Warum? Ich wollte es immer schon mal experimentell nachmessen, aber der Forumslader arbeitet eigentlich mit ungeregelten 12V. Zum USB-Ausgang hin wird die Spannung auf 5V runtergeregelt und weil man mit den 5V keine Akkus laden kann, wird dann noch mal zur Ladegerätsspannung geregelt.
Geschickter scheint mir ein Akku-Ladegerät zu sein, was direkt mit der Ausgangsspannung des Forumsladers und einer Spannungsregelung zu den Akkus arbeiten kann. Sprich ich würde eventuell nach einem Ladegerät suchen, wo das Netzteil mit 12V arbeitet.

Ich für unseren Fall verwende für die Lithiumakkus (die hier ja nicht gefragt waren) einfach eine Schaltung auf Grundlage dieser Platine.

Auf Grundlage der gleichen Platine habe ich mal einzelschachtüberwachte Lader für Mignonzellen gebaut. An 12V hat das so halbwegs funktioniert, bei 5V eher nicht. Da ist die Ausgangsspannung einfach zu niedrig. Zwei Akkus in Reihe kann man damit aber gut laden. Ich meine, dass der Mini-Mignon-Lader von Jens nach wie vor einen Blick zum Laden von NiMh-Akkus wert ist. Kann ja alles am 12V-Ausgang vom Forumslader betrieben werden.