Re: Ladegerät für AA/AAA über USB

von: Rad-Franz

Re: Ladegerät für AA/AAA über USB - 03.07.18 18:32

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: paschukanis

Der Eingang müsste natürlich USB sein.

Warum? Ich wollte es immer schon mal experimentell nachmessen, aber der Forumslader arbeitet eigentlich mit ungeregelten 12V. Zum USB-Ausgang hin wird die Spannung auf 5V runtergeregelt und weil man mit den 5V keine Akkus laden kann, wird dann noch mal zur Ladegerätsspannung geregelt.
Geschickter scheint mir ein Akku-Ladegerät zu sein, was direkt mit der Ausgangsspannung des Forumsladers und einer Spannungsregelung zu den Akkus arbeiten kann. Sprich ich würde eventuell nach einem Ladegerät suchen, wo das Netzteil mit 12V arbeitet.


Für mich wäre USB Spg aus folgenden Gründen interssant:
- kann man unterwegs notfalls auch in Gashaust mit Mini UsB Lader laden, den ich sowieso für die Kamera dabei habe
- Für mich als Langsamfahrer überlege ich schon eine Ladeschaltung für 5V zu machen und die Beleuchtung entsprechend zu modifizieren. 10V hat man zwar schnell mal, aber auf über 12V kommt man bei 13-17km/h halt nicht recht oft bei 500mA.

Vielleicht mit Kondensatorschaltungen, aber auch damit erreichte ich halt immer gerade genug für die Akkupack im VM (waren glaub ich 9-10,5V), aber unter 16km/h brauchte ich nicht lange die Festbeleuchtung (4-5W) einschalten, ohen Einbußen in Kauf nehmen, sonst waren nach wenigen Stunden die Akkus leer.

Ist mit 5V zwar auch nicht besser, aber dafür könnte man schon etwas früher einspeisen und bräuchte nicht ständig von 12V auf 6 -6,5V die Energie verbraten (wegen Beleuchtung).

Lg Franz