Re: welcher Speichenschlüssel für unterwegs?

von: derSammy

Re: welcher Speichenschlüssel für unterwegs? - 04.07.18 20:36

Spookey hab ich auch und ist super, zumindest solange die Speichen nicht zuuu schrä zur Felge gehen (wie z.B. bei dicken Naben in kleinen Laufrädern).

In den Urlaub nehme ich den trotzdem nicht mit, sondern würde im Ausfallfall auf den Speichenschlüssel am Multitool zurückgreifen. Ist aber Geschmackssache, welche Art Werkzeug man einpackt.

Wenn mehrere Speichen brechen, dann ist beim Laufradbau was schief gegangen oder das Laufrad nicht belastungsgerecht. Zange ist wohl grundsätzlich ne ganz doofe Idee, weil dir die Nippel verknaddelt. Wenn schon Zange, dann vielleicht den Knippex Zangenschlüssel, weil der planparallel zugreift. Werde mich aber hüten das auszuprobieren, solange nicht unbedingt nötig.