Re: welcher Speichenschlüssel für unterwegs?

von: irg

Re: welcher Speichenschlüssel für unterwegs? - 05.07.18 13:23

Hallo!

In Antwort auf: Velo 68

wieso beide auf Vorrad?
Nipelspaner machen aus meine Sicht nur Sinn, wenn die Speiche bricht und man zum Rad die passenden Esatzspeichen hat.


Kann auch anders kommen: Ich habe schon zweimal nach einem Flugzeugtransport einen Achter aus einem Laufrad aus gezogen, gleich am Flughafen. Das ist schnell gegangen (musste ja nicht auf den letzten Zehntelmillimeter ausgezogen sein), ohne Nippelspanner wäre das nicht möglich gewesen.

Die andere Variante wäre: Speichenriss, Radmechaniker hat keine Zeit, aber Speichen. Ich besorge mir die Speichen, ziehe bei ihm die Kassette ab (es betrifft ja fast immer das Hinterrad und die Kassettenseite) und mache die Arbeit selbst. Das ist mir ohnehin am liebsten.

lg!
georg