Re: Luftpumpe für unterwegs

von: derSammy

Re: Luftpumpe für unterwegs - 06.07.18 12:28

Deshalb ist der Schlauchlosfahreranteil unter den Reiseradlern noch mal wie groß?

Vor 20 Jahren hatte ich mal so eine CO2-Patronen-Pumpe in Nutzung. Die war aber auf Einmalnutzung ausgelegt, einmal angestochen war die Patrone schnell leer. Sonderlich gut dosieren konnte man die Füllung auch nicht.

Für wirklich großvolumige Reifen bieten sich Pumpen mit Großvolumen-Hochdruck-Umschaltbarkeit an. Erst mit Großvolumen Grundfüllung erzeugen, dann im Hochdruckmodus den Rest erledigen.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann passen in deine 25g-Patrone 50l Kohlendioxid unter Normaldruck. Ein 50er- Reifen hat etwa 4l Volumen. Reicht dann wohl für eine 11-bar oder zwei 5,5-bar-Füllungen?
Die typische Patrone hat eher 12g oder 16g. In den 50er-Reifen bekomme ich damit einmalig 5bar bzw. 7bar. Wenn wirklich alles rein geht und man nicht z.B. noch mal ablassen muss, um den Reifen zu richten. Mir wäre dieser eine Schuss zu wenig, dann lieber die Pumpe. Da kann ich auch ne ganze Serie von Platten mit richten.