Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss...

von: cterres

Re: Tex-Lock, ein textiles Fahrradschloss... - 08.07.18 20:23

Da war auch zuvor schon eine Kette im Kern des Seils. Nur hatte man offenbar Geld sparen wollen und nahm eine Kette aus nicht gehärtetem Stahl, welcher einer gewöhnlichen Eisensäge nicht genügend Widerstand bot.

Nun hat man also lediglich die Kette aus härterem Stahl gewählt. Besonders harte Stahllegierungen sind nicht rostfrei, weshalb man die neue Kette zusätzlich mit Kunststoff ummantelt, was das Gesamtgewicht leicht erhöht.

Betrachtet man also den Erschaffungsmythos des Tex-Lock mal etwas nüchterner, muss man annehmen, das man in der Entwicklungsphase bei der Auswahl dieser Kette vor der Wahl gestanden hatte und sich eben für die rostfreie und günstigere Variante entschied.
Diese Wahl hat man nun überdacht und nennt das Produkt "Tex-Lock 2.0".

Nun wird dadurch zwar die Sicherheit gegen den Einzelangriff mittels Eisensäge erhöht, denn eine Säge kann nur Materialien durchtrennen, die von geringerer Härte sind als das Material des Sägeblattes selbst. Doch der Faseranteil wird nach wie vor schnell zerschnitten und die kleine Kette ist für einen kleinen Bolzenschneider oder einen Kraftseitenschneider leicht überwindbar. Zudem existieren auch Sägeblätter die in der Lage sind gehärteten Stahl zu durchtrennen. Das benötigt dann allerdings immer noch etwas mehr Zeit.

Werkzeugempfehlung für das Tex-Lock 2.0 = Eisensäge + Knipex CoBolt