Re: Welche Kartuschen für Primus Mimer Duo Stove

von: derSammy

Re: Welche Kartuschen für Primus Mimer Duo Stove - 11.07.18 20:44

Ich weiß zwar nicht was genau das Lindalventil ist, deine Aussage scheint mir aber nicht wirklich korrekt.
Beim Duo passen sowohl die klassischen Schraubgewindekartuschen, als auch die gewindelosen Ventilkartuschen (namentlich meist von Campinggaz). Der Kocher "krallt" sich am Kragen der Ventileinheit fest und dichtet dann von oben mittig um das Ventil ab. Ob neben dem Ventil ein Gewinde ist oder nicht, ist dabei egal. Wichig ist das Vorhandensein des "Kragens", du musst also das schwarze Teil vom Duo seitlich auf das Ventil aufstecken können, das ist das Hauptkriterium.

Offensichtlich nicht nutzbar sind Stechkartuschen. Schon aus statischen Gründen würde ich die Finger von allen sehr länglichen Kartuschen lassen, wie man sie z.B. in Unkrautbrennern oder größeren (mehrflammigen) Campingkochern einsetzt. Keine Ahnung, ob die mechanisch passen würden.
Was leider auch nicht geht, ist der Edelriedadapter, der Stechkartuschen schraubkompatibel macht, denn der Plasterand des Adapters hat keinen Kragen.