Re: Ladegerät für AA/AAA über USB

von: DerWilde

Re: Ladegerät für AA/AAA über USB - 17.07.18 14:25

Hallo paschukanis,
... vielleicht geht dieser: PortaPow AA, AAA-USB-Lader. Geht für 1...4 AA- oder AAA-Akkus, besitzt Lade- und Entladefunktion, USB-Anschluß (Kabel USB-Stecker auf USB-Stecker anbei), max. 750 mAh, wiegt keine 200 Gramm.
Generell ein Hinweis: Da die Bereitstellung der Ladespannung über einen Fahrraddynamo diskontiunierlich ist (Stop und Go), wird der Ladevorgang immer mal unterbrochen und danach ggf. nicht automatisch neu gestartet. Könnte also sein, die Verwendung eines Pufferakkus ist erforderlich/ zu überlegen. Beim Ausprobieren an einer heimischen USB-Buchse erfolgte der Neustart nach Unterbrechung des Ladevorgangs durch Ziehen und neu Einstecken des PortaPow-Laders allerdings ohne Probleme.

Grüße vom Wilden