Re: Kombizange

von: derSammy

Re: Kombizange - 18.07.18 09:15

Schaltzughüllen bekommt man wegen der Drähte in Längsrichtung meist mit einer hinreichend scharfen Kombizange durch - ich würde die trotzdem nicht mitnehmen und für zuhause habe ich auch so eine Zange mit Papgeienschnabel.
Normal ist, dass die Enden beim Ablängen mit Kombizane zugedrückt werden, das kann man aber leicht z.B. mit einem Nagel oder sehr kleinen Inbus wieder in Form bringen.

Schwieriger ist es bei Bremszügen, weil da meist ein Spiraldraht in der Hülle sitzt, der wird eigentlich immer hundsmisserabel von ner Kombizange gequetscht. Insbesonder Bremszüge länge ich in der Regel mit dem Drehmel ab, das wird schön plan.

Ich schaue eigentlich regelmäßig mir die Züge an, um Ausfälle auf Tour zu vermeiden. So urplötzlich setzen die eigentlich nicht aus. Im Zweifelsfall wird vorher mal ausgetauscht.