Re: Gaskocher Soto Windmaster

von: BeBor

Re: Gaskocher Soto Windmaster - 19.07.18 08:44

Es gibt zwei unterschiedliche Ventilversionen mit gleichem Gewinde, eine aktuelle und eine frühere. Bei der falschen Kombination entsteht zwar eine schlüssige Schraubverbindung, aber ohne Gasdurchlass. Soweit ich das erkenne, ist dabei der Stift/Zapfen in der Verschraubung des angeschlossen Gerätes zu kurz, um den Öffnungsmechanismus in der Kartuschenschraube durchlassfähig niederzudrücken. In einem niederländischen Campingladen wurde mir dazu gesagt, dass es für Geräte mit „oude verbindingschroef“ keine Kartuschen mehr gäbe. In meinem Falle ging es um eine Lötlampe mit altem Anschluss. Die bekam ich mit neuer Kartusche zum Brennen, indem ich eine kleine Stahlkugel aus einem Steuersatzkugellager mit ins Kartuschengewinde gesteckt habe um den fehlenden Millimeter zu überbrücken. Ob das zur allgemeinen Nachahmung empfohlen sein sollte, lasse ich mal offen.

Bernd