Re: Ladegerät für AA/AAA über USB

von: Nordlicht

Re: Ladegerät für AA/AAA über USB - 24.07.18 09:53

In Antwort auf: albe
Ich habe ein:

Ansmann Lithium 2

das funktioniert (via USB) am B+M E-Werk oder an einer Power Bank und lädt AA/AAA mit 500mA, ich bin damit ganz zufrieden. Größter Nachteil ist die Halterung der Batterien, während der Fahrt muss man die zusätzlich fixieren.

--alex.


Moin Alex,

ich habe dieses Ladegerät , das hat zusätzlich zu deinem noch eine Powerbankfunktion.

Ich wollte es unterwegs auch als Powerbank und Ladegerät nutzen, da es aber ein "intelligentes" Ladegerät ist, hat es eine stark schwankende Stromaufnahme und ich musste mir doch noch eine "normale" Powerbank kaufen.

Zum Laden der Powerbank habe ich den Minimallader etwas gepimpt und einen Step-Down-Regler mit eingebaut. Ich verwende den XL 4015, der ist minimal besser als der LM 2596.

Damit die Akkus während der Fahrt nicht aus den Halterungen springen, verwende ich ein Stück Gummiseil mit Tanka.

Gruß

Jens