Re: Endlich? Neue leichte Radtaschen von Vaude

von: derSammy

Re: Endlich? Neue leichte Radtaschen von Vaude - 24.07.18 17:01

In Antwort auf: Velocio
Wenn jemand mit Rad zusammen 100 Kilo wiegt, macht 1 Kilo bei steilen Bergen 1% aus. Ein Gang Unterschied sind, wenn ich es richtig im Kopf habe bei ner MTB Schaltung so ca. 15%.

Nichts geht über ein gesundes Halbwissen. lach

Ernsthaft: Ein Gangsprung macht etwa/bis zu 15% Übersetzungsänderung aus beim Rad. Das ist aber eine reine Aussage über das Getriebe und hat mit der Energiebilanz erst mal gar nix zu tun. Die 100kg müssen über den Berg. Die Geschwindigkeit und Reibung vernachlässigt, müssen die 100kg also entsprechend gehoben werden, 1kg mehr, bedeutet 1% mehr Hubarbeit.
Mit welcher Übersetzung man das realisiert, ist dabei völlig egal.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 1kg sehr wohl einen Unterschied beim Radfahren bedeuten. Klar, umso leichter das Systemgewicht, umso mehr fällt das im wahrsten Sinne des Wortes ins Gewicht. Aber auch bei einem tendenziell eher schwereren Reiserad würde ich die Masse nicht gänzlich vernachlässigen.