Re: Endlich? Neue leichte Radtaschen von Vaude

von: Velocio

Re: Endlich? Neue leichte Radtaschen von Vaude - 25.07.18 08:37

In Antwort auf: derSammy


Ernsthaft: Ein Gangsprung macht etwa/bis zu 15% Übersetzungsänderung aus beim Rad. Das ist aber eine reine Aussage über das Getriebe und hat mit der Energiebilanz erst mal gar nix zu tun. Die 100kg müssen über den Berg. Die Geschwindigkeit und Reibung vernachlässigt, müssen die 100kg also entsprechend gehoben werden, 1kg mehr, bedeutet 1% mehr Hubarbeit.
Mit welcher Übersetzung man das realisiert, ist dabei völlig egal.


Also wenn 15 Kilo Mehrgewicht 15% mehr Gesamtgewicht ausmachen und der Unterschied zwischen Gang 1 und Gang 2 ebenfalls 15 % beträgt, dann fährst du an steilen Bergen mit den 15% Mehrgewicht den Berg im ersten Gang mit etwa genauso viel Kraftaufwand für deinen Beine pro Pedalenumdrehung hoch, wie ohne Mehrgewicht im 2 Gang. Allerdings brauchst du auch 15% mehr Zeit .....


In Antwort auf: derSammy

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 1kg sehr wohl einen Unterschied beim Radfahren bedeuten. Klar, umso leichter das Systemgewicht, umso mehr fällt das im wahrsten Sinne des Wortes ins Gewicht. Aber auch bei einem tendenziell eher schwereren Reiserad würde ich die Masse nicht gänzlich vernachlässigen.


Mehrgewicht macht sich vor allem beim Handling bemerkbar (und natürlich bei den ernorem Beschleunigungswerten, die man auf Radreisen in die Pedale tritt :)). Ich habe mal eine Alpentour mich so ca. 10 Kilo Gepäck gemacht und dachte auch, ohne Gepäck müsste es viel leichter gehen. War aber nicht.

Aber Glaube versetzt Berge! Insofern könnte einfach das Gefühl ein leichters Rad zu haben manchen anspornen und bei 45 Kilo Gepäck sieht das dann schon anderes aus. Ans Gewichtsparen denken lohnt insgesamt schon, damit man nicht zuviel hat. So 25 Kilo mit Nahrungsmitteln ist für mich ein guter Richtwert für normale Radreisen.