Re: 15mm Schlüssel, leicht und kompakt?

von: Keine Ahnung

Re: 15mm Schlüssel, leicht und kompakt? - 02.08.18 09:58

Mit diesen Leichtgewichtsgabelschlüsseln habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Obwohl ich z. B. meine Pedale anfangs nicht wirklich fest ziehe, habe ich zum Lösen manchmal schon richtig Kraft aufwenden müssen. Einmal hatte ich so einen dünnen 15er-Schlüssel dabei, der sich beim Abschrauben der Pedale am Flughafen aufgebogen hat. Zum Glück löste sich das Pedal dann doch im letzten Augenblick. Inzwischen nehme ich einen normalen Gabelschlüssel mit, der zuverlässig funktioniert. Da auch meine Rohloff-Nabe keinen Schnellspanner hat, ist die Mitnahme des robusten Werkzeugs sinnvoll. Bei manchen Dingen kann die Einsparung von Gewicht auch nach hinten los gehen. Was nutzt mir ein Leichtgewichtswerkzeug, wenn es am Ende nicht funktioniert. Dann hätte ich auch das Gewicht für dieses Teil noch sparen können ...