Re: Fliegen mit Forumslader im Ahead seit 15012018

von: derSammy

Re: Fliegen mit Forumslader im Ahead seit 15012018 - 15.08.18 14:26

Ich schrub es schon mal an anderer Stelle, ich finde die Hysterie der Sicherheitsleute diesbezüglich schon deutlich fragwürdig. Liegt objektiv vielleicht daran, dass kaum jemand mehr Elektrokomponenten zerlegt und repariert? In Zeiten von Tablets und vergossenen Flachbildfernsehern tauscht halt niemand mehr eine Platine aus oder setzt eine Grafikkarte in einen PC ein?

Wie gesagt, die "Bombenoptik" hat jedes Elektrogerät, was man aus seiner "Hülle" auspackt. Von der Powerbank, über den Foto, den Camcorder, ein Netzteil bis hin zum Smartphon, wenn man Rückdeckel und Display entfernt. Zerlegen geht mit oder ohne Minimalstwerkzeug, wie man es jederzeit ins Handgepäck bekommt. Wenn ich also wirklich eine Bombenattrappe so immitieren wollen würde, dann würde ich im Flugzeug meine Powerbank "knacken". Und wenn ich eine echte Bombe hätte, würde ich diese versuchen auch genau so in einem unauffälligen Elektrogrät zu verstecken. Für wie naiv hält man einen möglichen Terroristen eigentlich, dass der mit dem transparent eingeschrumpften "corpus delicti" in ein Flugzeug reinspaziert?

Außerdem sollten die Sicherheitsleute eigentlich so viel Kompetenz haben, dass sie erkennen können, welche Bestandteile zu einer echten Bombe gehören und was wirklich potentiell gefährlich ist. Aber darum ging es bisher ja nicht, sondern immer nur um die nebulöse Argumentation irgendwer könnte ein solches Gerät für eine Bombe halten können. Für mich irgendwo die moderne Interpretation von Hexenverfolgung.

Kann mich an einen Flug von Israel nach Deutschland in den 90er Jahren erinnern. Die Israels waren schon damals, weit vor 9/11, für ihre extrem scharfen und vor allem sehr effektiven Sicherheitskontrollen bekannt. Ich hatte damals eine 1l-Flasche mit Wasser vom toten Meer im Handgepäck, inklusive kieselsteingroßer Salzkristalle darin. Ich bin sicher, dass wurde beim Durchleuchten gesehen, aber ich als offensichtlich nicht gefährlich und das Ding als harmlos eingestuft - es wurde nicht mal nachgefragt.
Heute würde man diese Flüssigkeit definitiv konfiszieren, genauso wie jüngst meine fair gehandelte und originalverschweißte Konfitüre. Alles was nur ansatzweise flüssig oder gelartig ist, muss ja ne Bombe sein. wirr
Was mich eigentlich stört ist, dass man nicht versucht echte Gefahren aufzudecken, sondern in erster Linie Aktionismus in den Vordergrund stellt und vor allem damit beschäftigt ist, Maniküresets, Wasserflaschen und Kosmetika den Fluggästen abzunehmen, alles für die "gefühlte" Sicherheit. traurig