Re: Wieder einmal Bikepacking ...

von: Urs

Re: Wieder einmal Bikepacking ... - 22.08.18 13:19

Hab nun hier nicht den ganzen Thread verfolgt.

Na ja, das mit Vollausstattung ist nun halt immer sehr subjektiv. Ich bin einerseits Reiseradler und dann gewöhnlich mit zuviel Gepäck unterwegs da noch Hundeanhänger, ... oder als Bikepacking-Variante (mit Rennrad).

Ich fuhr zweima TCR (Transcontinental-Race, ca. 4000km) und dieses Jahr das Rennen Nordkapp-Nizza (ca. 5200km) und da gibt es für mich schlichtweg nur die Bikepacking-Variante weil einfach leichter. Das verpackte Fahrrad in Kartonbox mit sämtlichem Gepäck (ohne Wasser) und Box war keine 20kg schwer und dies für eine Fahrt vom Nordkapp. Beim Transcontinental-Race hatte ich einiges weniger dabei und die Spitzenfahrer noch weniger. Allerdings sind da weder Zelt, Kocher, Isomatte, .. dabei. Aber für mich ist dies Vollausstattung für solch einen Event. Man findet immer irgendein Plätzchen wo man sich mit Biwaksack einige Stunden hinlegen kann. Beim Einkauf habe ich einen kleinen Umhängerucksack, der wenn leer keinen Platz braucht.

Ich könnte mir nicht vorstellen anderweitig im Tag durchschnittlich 300km fahren zu können. Nun gut, man kann sich nun fragen, was das mit Radreisen zu tun hat? Ich persönlich sehe es als Express-Radreise an, insbesondere da mir die letzten Jahre die Zeit für längere Radreisen fehlte ist dies eine gute Alternative für mich. Geniessen kann ich die Fahrt dennoch.

Hier ein Bild nördlich von Rovaniemi von diesem Jahr