Re: PET-Flaschen: Gesundheitsrisiko BPA?

von: veloträumer

Re: PET-Flaschen: Gesundheitsrisiko BPA? - 23.08.18 11:55

In Antwort auf: Stylist Robert
Wenn deine Trinflaschen auch nach Jahren so rochen waren es auch noch welche aus dem letzten Jahrtausend.

Nö. Die meisten meiner Trinkflaschen stammen aus diesem Jahrtausend - zumindest die, mit denen ich immer wieder neue Typen ausprobiert habe. Es gab nur Unterschiede zwischen "riecht sehr wenig" und "stinkt penetrant". Die schlimmste war aus dem Stall der Tour de France: bereits hier mal beschrieben - die war aus dem Jahre 2004. Geruch oder nicht ist aber noch keine Gesundversicherung.

Zwischen 2005 und 2007 dürfte ich die letzten Plastiktrinkflaschen am Rad benutzt habe - seitdem nur noch Alu. Auf der sicheren Seite ist man damit auch nicht - Aluflaschen geben auch mit Zeit Partikel ab - ist dann anorganisch statt de Weichmacher bei Plastik. Absolute Gesundheit gibt es da nicht. Bei Flaschen im Lebensmittelhandel bin ich hingegen ziemlich plastikaffin. Entscheidend für Absonderungen dürfte weniger das Material sein sondern wie lange welche Flüssigkeit darin lagert (Kohlensäure ist kritisch). Plastikflaschen im Dauergebrauch (feine Risse, Knicke, Raustellen etc.) wie ein Radtrinkflasche sehe ich daher kritisch, auch wenn das recht gute Kunststoffe heute sind und ich die Gesundheitsgefahren als recht gering einschätze, wenn man es mit anderen Umweltbelastungen vergleicht.