Re: Wieder einmal Bikepacking ...

von: schorsch-adel

Re: Wieder einmal Bikepacking ... - 24.08.18 08:08

Ich habe höllischen Respekt vor solchen Leistungen. Aber mit genußreichem Durchstreifen der Fremde mit allen Sinnen hat das nichts mehr zu tun. Das ist Hochleistungssport, den ich als Stress empfinden würde. Da geht kein Schnack, kein Käffchen mehr unterwegs, kein Feierabendbier mit ziviler Hose.

Dass man bei derart leistungsorientiertem Fahren mehr aufs Gewicht achten muss, mag einleuchten. Trotzdem habe ich meine Zweifel, dass mit dieser Gepäckanordnung viel gewonnen ist - nur um auf den Gepäckträger zu verzichten. Eine Reihe von den hier gezeigten einzelnen Taschen könnte man sich mit stinknormalen Packtaschen sparen, die das zusätzliche Gewicht des Gepäckträgers schon ziemlich wettmachen dürften.

Die ließen sich zudem schwerpunktoptimiert aufhängen, würden den Lenker für seine eigentlichen Aufgaben freigeben und somit für noch bessere Fahrleistungen sorgen. Die Knie könnten sich in jede Richtung bewegen und am Hintern würde nicht ständig eine überdimensionale Wurst herumschlackern, die per Hebelkraft über kurz oder lang die Befestigungbänder durchscheuert .

Und wie ist denn das bei Regen: nimmt man das einfach hin, dass man durchgängig von unten besprüht wird und abends immer erst mal eine Schicht Schmadder von der Sattelwurst kratzen muss?