Re: Wieder einmal Bikepacking ...

von: Urs

Re: Wieder einmal Bikepacking ... - 29.08.18 13:19

Ich gehe mit vielen einig, dass es hier nur ein Problem der Wortwahl ist. Eigentlich denke ich, dass selbst Thomas Stevens, der auf dem Hochrad 1884-1886 um die Welt reiste im Bikepacking-Stil reiste. Ich selber habe in meiner Jugendzeit auch schon Mehrtagestouren mit Rennrad (Zelt, Schlafsack) ohne Gepäckträger gemacht und nannte es einfach Radreise.

Im Duden steht für das Wort Reise: "Fortbewegung über eine größere Entfernung". Also denke ich, dass selbst ein Transcontinental-Race für mich eine Radreise ist zumal ich auch mal ein Schwätzchen mit Einheimischen mache. Soviel Zeit muss sein und man kann dabei dennoch schnell sein. Der ganze Hype geht mir selber auch etwas auf den Wecker - plötzlich soll alles neu sein.

Mich selber stören die Bikepacking-Tasche zuweilen auch (schlenkern) aber es ist für das schnelle Vorwärtskommen im Moment das was ich habe. Ich fahre diese langen Strecken mit einem Carbon-Rennrad (Cannondale Supersix) und da kann ich schlichtweg keinen Gepäckträger montieren. Mein Reiserad ist mir für das schnelle Vorwärtskommen schlichtweg zu schwer. Einziger Nachteil bei meinem Rennrad ist, dass ich maximal 25mm-Reifen montieren kann und das ist für einige Strassen, die ich damit schon gefahren bin einfach zu dünn (div. Schotterpisten, Col du Parpaillon, ...).