Re: Wieder einmal Bikepacking ...

von: Juergen

Re: Wieder einmal Bikepacking ... - 31.08.18 07:09

In Antwort auf: walthari
Schlafsack (Cumulus magic oder, im Winter, Cumulus X-Lite 200) und Isomatte (Thermarest NeoAir X-lite small) in die andere (auch als eher schlechter Schläfer komme ich damit sehr gut zurecht).
Ehrlich?.
Ein Winterschlafsack mit 200gr Daunenfüllung und ne 119cm lange Isomatte. Ich sach ja, nur die harten kommen in den Garten. teuflisch
Ich hab mich in der letzten Zeit auch damit beschäftigt, Gewicht und Platz sparen zu wollen. Im Ergebnis wäre bei gleichem Komfort (nein, ich will kein Einwandzelt) ein mehr als vierstelliger Betrag fällig geworden. Dass ich bei Landkarten, nem schönen Buch oder gar bei meiner Bastmatte an Gewicht sparen könne, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.
Aber.................., Schrankwände liefern bei Rückenwind und bergab Erholung pur.

Was bisher noch nie jemand getestet hat ist die Aerodynamik aufm Rad. Oder gibt es Tester, die schonmal im Windkanal ihren energetischen Mehrverbrauch belastbar gemessen haben?
Ich bin nämlich zutiefst davon überzeugt, dass die fette Gepäckrolle unterm Lenker keinerlei Vorteile gegenüber den Frontrollern beim Windwiderstand bietet.

Trotzdem ein dickes Dankeschön für die Beschreibung bravo