Re: Wieder einmal Bikepacking ...

von: IndianaWalross

Re: Wieder einmal Bikepacking ... - 31.08.18 12:18

Neoair Trekker regular+wide >
- Maße Liegefläche (nachgemessen) = 63 x 183 cm
- Gewicht (nachgewogen) = 648g
- Packmaß (nachgemessen) = 24 x 10 cm
- Dicke = 6,3cm
- R-Wert = 3,0

Damit komme ich in Verbindung mit einem Quilt, nämlich dem Cumulus 250 vom letzten Jahr mit geschlossener Fußbox >
Custom: gekürzt auf 1,7m inkl. 230g hydrophobe Daune, aussen kastanienfarbiges Pertex Quantum Pro 36g/m², innen schwarzes Pertex Quantum 27g/m², 850cuin (498g inkl. 10g Packsack)
+ Therm-A-Rest Airhead Kissen

= alles 3 findet Platz in meiner Ortlieb Handlebar-Pack S die aufs kleinste gerollt ist, um am 40er Dropbar unter zu kommen und mir noch alle Griffmöglichkeiten zu lassen.

und meiner Unterwäsche >
- Unterhose (Vaude seamless light)
- lange Unterhose (Vaude seamless light)
- langämeliges Unterhemd (Vaude seamless light)
- Socken (Gore Bike Wear Alp X)

bis 0°C runter ohne zu schlottern und kann ganz gut durchschlafen. Auch erschöpft nach der Tour. Zur allergrößten Not sind ein Buff und meine dünne Daunenjacke (ME Arete hooded) eh immer mit an Bord falls es doch nicht mehr auszuhalten sein sollte.

Komfort ist auch gegeben, die Matte ist dick und breit genug für meinen kaputten Rücken und die bevorzugte Seitenlage, das Kissen bleibt stabil ohne einzufallen wie die compressible Variante, somit hab ich morgens keinen steifen Nacken mehr, der ist bei mir nämlich auch schon hinüber.
Der R-Wert ist für 3 Jahreszeiten ausreichend, die angegebenen -6°C will ich aber damit auch nicht unbedingt testen, zumal mit meinem setup, sollte aber auf meinen Touren auch nicht vorkommen. Für mich ein sehr guter Kompromiss aus, Gewicht + Packmaß + Komfort.

Ist also alles möglich, man muss nur erstmal recherchieren und dann etwas tiefer in den Geldbeutel greifen. Wobei die custom Variante des Quilts kaum teurer war also die normale und somit auch nicht teurer als ein "guter Daunenschlafsack". Die Matte hab ich im Angebot mit 37% Rabatt gekauft, also auch hier nicht so wahnsinnig viel teurer als "herkömmliche" Isomatten...

Was die bikepacking Taschen anbelangt > auch hier sind die insgesamt nicht teurer als ein volles Sixpack, selbst wenn die im Angebot sein sollten. Nur ein Umstieg ist halt zunächst teuer, wer direkt auf die Art ins Reisen einsteigt hat kaum nen Unterschied in der Anschaffung.