Re: Wieder einmal Bikepacking ...

von: IndianaWalross

Re: Wieder einmal Bikepacking ... - 03.09.18 22:29

In Antwort auf: Toxxi

Naja... bei eurern Riesenrädern mag das gehen. Aber es gibt auch klein gewachsene Leute.



Bei meinem 47er Rahmen hat sich die Blackburn Outcross in Größe S als top passend erwiesen. Endlich mal eine Rahmentasche, die nicht zu lang ist. Leider nur komplett ohne Flaschen einsetzbar. Dafür hab ich dann 2 bzw. 3,5l Volumen im Rahmendreieck statt 1,4l Wasser (größere Flaschen passen leider selbst mit Sidecages nicht).

Geht hinten noch etwas weiter runter im beladenen Zustand, war nur für die erste Ausfahrt fix dran gefummelt. Ja, die füllt nicht exakt den Rahmen bis aufs allerletzte aus, aber das finde ich auch nicht so schlimm. Gerade da ganz unten bei der Kurbel rumzustochern wenn ich was raus haben will ist mit dem Q-Faktor ätzend, und wenn man sie da zu dick befüllt kommt man sicher gegen bzw. es wird in dem Minirahmen einfach zu eng. So wie sie ist, krieg ich schon ordentlich was mit. Und wenn weniger mit muss - Reißverschluss zu und willkommen Halbrahmentasche.
Bin begeistert und günstig ist sie halt auch noch im Gegensatz zu einer Custom Bag.


Die Ortlieb Frame-Pack in Größe M Beispielsweise ist vorne 1-2cm zu eng, und musste immer mit etwas sanfter Gewalt vorne reingedengelt werden. Sieht man hier schön, dass sie zu lang ist. Dass sie 100% dicht ist, wäre toll wenn sie passen würde. Auch nett dass der Reißverschluss vorne eingehakt wird und nicht im Wind flattern kann nerviger Weise. Aber der Zugriff auf das Zeug drin in dem engen Rahmen war sehr ätzend. Hab mich an dem starren Reißverschluss x Mal arg geschrammt. Man kann sie halt auch nicht so extrem ausbeulen wie z.B. die Blackburn. Zudem kostet sie knapp das Doppelte wie die Blackburn, die auch extrem wasserfest ist, bislang haben wir noch keinen Wassereinbruch erlebt.



Die Burgfyr Headbag passt immerhin, ist aber ja nur eine halbe Tasche im Sinne von ein Dreieck was man vorne oder hinten anbringen kann. Bei der Burgfyr kann ich noch die hintere Flasche mitnehmen, aber während der Fahrt praktisch nicht benutzen, sehr fummelig.


Nur mal so ein Paar Beispiele von Rahmentaschen aller 3 Arten: volle Rahmentasche, Dreieck und Halbrahmentasche mit Option auszufahren, welches ich am besten finde. Wenn mal wirklich nur ne Regenjacke oder so mit muss - einfach Reißverschluss zu und fertig.