Re: Wieder einmal Bikepacking ...

von: Behördenrad

Re: Wieder einmal Bikepacking ... - 04.09.18 11:48

Den Kurbelsatz hast Du richtig identifiziert. Ist eine Sugino Alpina 3-fach in 28x44-Abstufung mit Schutzring (an 11-34 Ritzelpaket) von Radplan-Delta . Hier noch mal etwas klarer und in sauber: *KLICK*

Zum Sattel:
Der Swallow ist ein Gedicht - allerdings bin ich einer der wenig verbreiteten "Dammsitzer", sitze also da, wo die meisten anderen nicht mit klar kommen. Am Sattel im Bild in etwa knapp vor der Sattelklemmung, dort ist meine Sitzposition/Hauptlast. Die Sitzknochen liegen hinten nur locker zur Führung auf dem Sattel. Komme ich problemlos über Stunden mit klar - am besten mit Rad(unter)hosen, die nur ein Polster der Stärke "Küchenspüllappen" haben (Aldi, Lidl, etc.). Je dicker das Polster, desto schlechter fährt es sich.
Der Sitzknochenabstand sollte bei diesem Sattel (auch beim Colt) allerdings nicht mehr wie max. 10 cm betragen (bei mir ca. 8,5 - 9 cm), sonst sitzt man seitlich auf dem Metallrahmen auf.
Auf meinem Randonneur bzw. Rennrad ist jeweils der "Colt" montiert. Den empfinde ich als noch etwas besser geeignet - hatte aber für das Gravel-Teil keinen mehr übrig.... weinend - und schon gar nicht in hellbraun/honig.
Die Überhöhung ist jeweils moderat - auch lange Unterlenkerpassagen bereiten mir keine Pein.
(Falls von Interesse: Die Rh ist 64 cm -Gravel-, 65 cm -RR-, 66 cm -Rando, waagrecht gemessen-)

Matthias