Re: Wieder einmal Bikepacking ...

von: Behördenrad

Re: Wieder einmal Bikepacking ... - 04.09.18 11:59

In Antwort auf: Toxxi

Naja... bei eurern Riesenrädern mag das gehen. Aber es gibt auch klein gewachsene Leute.



...... Im Gelände sind so tief hängende Taschen oft ein Hindernis.


Bei der Halb-Rahmentasche gebe ich Dir Recht: Die ist m. E. nur in Rahmen mit ausreichend Luft zw. den Rohren vernünftig einsetzbar. Wenn zw. Ober-/Unterrohr zu wenig Platz ist, wird es schwierig bis unmöglich, dort noch Trinkflaschen ohne Gefummel unterzubringen. (da sehe ich eine entsprechende Körpergröße von knapp 2 m bei entsprechender RH tatsächlich als Vorteil, die Nachteile, die das in anderer Hinsicht mit sich bringt, will ich hier jetzt nicht aufzählen...).

Das mit den tiefhängenden Fronttaschen ist bei entsprechendem Gelände das Hauptproblem dieser Transportvariante. Das kann man entweder durch erwähnte Packsäcke lösen - oder durch einen entsprechenden Frontträger (für ohne Federgabel), an dem man die Packtaschen im Bedarfsfall "eine Etage höher" hängen kann. Die Luxuslösung wäre da der Surly Front Rack, der quasi 3 Etagen zur Taschenaufhängung bietet. Aber: Da muss man zwingend berücksichtigen, dass eine signifikante Verlagerung des Gepäckgewichts am VR evtl. zu einem völlig veränderten Lenkverhalten führt, je nach Rahmengeo, Lenkwinkel, Gabelvorbiegung/Nachlauf. Das kann zu einem "gefällt mit gar nicht" führen.

Matthias