Re: Wieder einmal Bikepacking ...

von: blue

Re: Wieder einmal Bikepacking ... - 05.09.18 05:42

In Antwort auf: Keine Ahnung
...Vielleicht habe ich auch nur eine andere Auffassung von "Radreisen". Bei mir spielt es in meiner Reiseplanung und -durchführung z. B. keine Rolle, dass ich kurz anhalte, um meine PET-Flasche aus dem Supermarkt (entweder original befüllt oder nachgefüllt) aus dem dafür geeigneten Halter zu ziehen, den Deckel abzuschrauben und ein paar kräftige Schlücke zu nehmen. Nuckelverschlüsse und Trinkblasen finde ich dann schön, wenn ich mir die Zeit nicht nehmen will, kurz einmal anzuhalten - ich habe das in meiner Rennrad-Periode so praktiziert. Beim Radreisen aber fotografiere ich auch üblicherweise nicht während des Fahrens und im Gegensatz zu einigen professionellen Rennradfahrern nehme ich mir sogar die Zeit, um zum Pinkeln anzuhalten zwinker . Dass ich mir die Verpflegung aus den Trikottaschen ziehe, war eigentlich auch nur eine Rennrad-Spezialität. Beim Reiserad bin ich durchaus gewillt, hierfür den Deckel der Lenkertasche zu öffnen und eigentlich will ich dann auch gar nicht in voller Fahrt die Kalorienzufuhr sicherstellen...
Und ich würde gar nicht auf die Idee kommen, ohne "Nuckelflasche" auf Tour zu gehen (ob Radreise oder "nur" Tagestour) grins Größere PET-Flaschen nehmen wir zum Auffüllen.
Jedesmal zum Trinken anzuhalten, wär mir viel zu umständlich. Und gerade bei langen Bergaufstrecken und/oder bei hohen Temperaturen greife ich nunmal öfter zur Flasche. Zum Fotografieren halte ich natürlich trotzdem an. Und für Futterpausen ebenfalls. Am Tandem (Pino) nehmen wir eine Trinkblase, hinter dem Sitz angebracht. Da kommen wir beide ohne Verrenkungen dran, das hat sich bewährt. Und am Pino denken wir tatsächlich über eine Rahmentasche nach (in Kombi mit konventionellen Ortliebtaschen), weil wir den Flaschenhalter kaum nutzen und den Platz im Rahmendreieck derzeit quasi "verschenken".