Re: Wieder einmal Bikepacking ...

von: veloträumer

Re: Wieder einmal Bikepacking ... - 05.09.18 11:46

In Antwort auf: talybont
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: talybont
Wenn ich weiß, dass ... das Wetter stabil ist

Das weiß man nie, schon gar nicht 5 Tage im Voraus! Ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...



Das wäre diesen Sommer in Mittel- und Westeuropa aber sowas von easy gewesen....
Wenn das Azorenhoch steht, geht die Ampel auf grün, und zwar für Wochen!

Du warst eben nicht in Nordspanien. zwinker

Der Sommer in Mitteleuropa war auch weniger eine Auswirkung des Azorenhochs, sondern einer stabilen Wetterlage (Omega-Lage), sodass sich stationär die einmal aufgewärmte und ausgetrocknete Luft halten konnte. Weil es kaum veränderte Tief- und Hochdrucklagen gibt, kann sich das stabile Zentrum immer mehr aufheizen. Die Hochdruckeinflüsse kamen dabei teils sogar aus Norden, andere aus Süden/Afrika. Wenn ich mich recht entsinne, war das z.B. 2003 ähnlich (auch als Jahrundertsommer tituliert). Entsprechend kann es an den Ecken und Rändern des Omegas zu turbulenten und unbeständigen Wettersituationen kommen und bleibt auch entsprechend kühler. Das traf zumindest für die erste Sommerhälfte sehr deutlich zu. Die zweite Sommerhäfte weiß ich nicht, bin da weitgehend lokal auf die deutsche Lage fixiert gewesen (einige Hinweise zeigen, dass es wohl auch im Südwesten eine Änderung zu trockenerem Sommer gab).

Zudem gibt es auch stabile Hochdruckgebiete im Osten, die in schwachen Weststrom/Azoren-Jahren ein heißen Sommer bescheren können und dann auch westdeutsche Gebiete erfassen, gar weiter noch nach Frankreich rein. Solche Sommer hatten wir auch schon.