Re: Leistungs-Solarlader 5V in der Radtourenpraxis

von: Keine Ahnung

Re: Leistungs-Solarlader 5V in der Radtourenpraxis - 18.09.18 18:58

Hallo Rainer,

das klingt ganz gut. Allerdings bin ich bislang nicht so schlecht mit der Ladung über das Nabendynamo zurechtgekommen. Ich denke, dass die Vorteile des Solarladers insbesondere zum Tragen kommen, wenn man nicht so lange Tagesetappen fährt, wie ich das üblicherweise tue (120-130 km), oder wenn man z. B. auch einmal einen längeren Campingstopp plant. Auch bei stark bergigem Terrain kann die Ladeeffizienz über das Nabendynamo auch kräftig in die Knie gehen. Deine Angaben sind daher auf jeden Fall interessant - ich hätte insbesondere bei Bewölkung mit Schwierigkeiten mit Solarladern gerechnet. Das scheint aber offensichtlich nicht so ein großes Problem zu sein.