Re: Wie haltet Ihr es mit der Technik

von: derSammy

Re: Wie haltet Ihr es mit der Technik - 19.09.18 09:06

Hallo Thoralf,
man kann ein Opinel leicht auseinander bauen, wenn man ein besonders straffes Exemplar erwischt hat und es (mittels Abschleifen) leichtgängig machen will. Die Versiegelung des Holzes durch "Frittieren" wurde ja auch schon angesprochen, soll diversen Interneterfahrungsberichten nach gut funktionieren. Ich wollte das eigentlich lange schon mal machen, hab aber bisher keine Zeit dazu gefunden. Und so wirklich klemm-nervig waren unsere Opinels noch nicht, so dass ich noch keinen akuten Handlungsbedarf hatte.
Gegenüber den Victorinox finde ich schon, dass sich die Opinels deutlich schärfer schleifen lassen. Aber sicher kann man auch mit einem Messer mit Plastegriff glücklich werden.