Re: Wie haltet Ihr es mit der Technik

von: veloträumer

Re: Wie haltet Ihr es mit der Technik - 19.09.18 10:15

In Antwort auf: Toxxi

Aber warum bauen die nicht gleich einen ordentlichen Griff ran?

Also wie beim Sattel, obwohl ich keinen Ledersattel fahre: Man muss nicht alles machen, was hier reingeschrieben wird. Die Messer sind nicht alle gleich. Mein erstes Opinel hatte von dir beschriebenen Mangel, mein zweites nicht mehr - beide blieben von mir unbehandelt. Das kann an verschieden gut abgelagerten Holz liegen, an Unterschieden in der Lasur, aber auch an verschieden gut geschnitzter Kerbe am Gelenk.

Ein Opinel-Messer würde ich dennoch nicht zum Rasieren verwenden, ist weit ungünstiger zu kontrollieren. Mit nackter Klinge sich selbst rasieren ist auch nicht jedermanns Sache - moderne Nassrasierer haben gewisse Gleitmittel und ein geinge Eindringtiefe im Falle des Verschneidens. Sie sind deswegen auch manchmal gefühlt weniger scharf, was aber nicht stimmt. Meistens werden die Rasierer vom Anwender falsch angelegt, zudem verändert sich die Klinge stärker, wenn das Gleitmittel ab ist. Was auch oft falsch gemacht wird, ist die Klinge während der Rasur mit Warmwasser auszuspülen. Das macht die Klingen weich, kaltes Wasser macht den Klingenstahl hingegen hart (beim Opinel weniger relvant, weil Klinge nicht so dünn). Dazu kommen unterschiedliche Hauttypen, Dichte und Höhe des Bartwuchses, aber auch klimatische Effekte bzw. Hautzustände.

Was die Qualität der scharfen Rasierklinge ausmacht, ist auch gleich ihr Nachteil, nämlich der Verschleiß, da ist sicherlich ein gute, harte und dicke Messerklinge überlegen. Aber warum dann nicht gleich ein japanisches Kochmesser oder ein Samurai-Schwert kaufen - da kommt kein Opinel ran.
verwirrt teuflisch