Re: Leistungs-Solarlader 5V in der Radtourenpraxis

von: theslayer90

Re: Leistungs-Solarlader 5V in der Radtourenpraxis - 20.09.18 07:16

Ich hatte vor Ewigkeiten mal ein kleines 2-Panel-Solarzell(chen), und war überhaupt nicht begeistert davon.

Umso mehr plagten mich Zweifel, ob ich mein 16W 3-Panel von RAVPower (ca. 450gr) mit nach Lappland zum wandern nehmen sollte, oder ob ich da eh keine Ausbeute haben werde.
War jetzt Ende August/Anfang September auf Tour, also wirklich Herbst, und war begeistert vom Solarlader. An sich hätte die 20.000mAh Powerbank auch daheim bleiben können. Eine Stunde Mittagspause reichte bei schlechtem Wetter für 20%, bei gutem für knappe 30% Akkuladung am Telefon.
Selbst morgens um 6 Uhr und abends um 7, als die Sonne noch/schon wieder keine richtige Intensität hatte, funktionierte das Laden ausgesprochen gut.

Am Fahrrad selber habe ich einen Forumslader, da wäre das zusätzliche Solarzellen-mitschleppen wohl übertrieben, hätte ich dies aber nicht, wäre die Solarzelle auf dem Gepäckträger eine ordentliche Alternative.

Ist also bei weitem nicht nur dem sonnigen Süden vorbehalten.

Liebe Grüße,
Daniel